Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Stadtgeschichte

Stadtmuseum der Zukunft

Bürgerbeteiligung Neukonzeption Stadtmuseum - Zwischenstand 4. Dezember 2012


Vorstellung der "Säulen der Stadtgeschichte" am 10. März 2012


Europäischer Stadtbrief 2010. Objekt des Monats 2012.


Workshop am 8. Mai 2010. <br />Foto: Onuk

Workshop am 8. Mai 2010.
Foto: Onuk



 
 

In Planung: Neukon­zep­tion Stadt­mu­se­um!

Die 1998 einge­rich­tete Dauer­aus­stel­lung des Stadt­mu­se­ums im Prinz-Max-Palais ist in die Jahre gekommen. Geplant ist daher eine grund­le­gen­de Neukon­zep­tion, die das Museum mit neuen inhalt­li­chen Schwer­punk­ten und mit neuen gestal­te­ri­schen Ideen und vermitt­lungs­päd­ago­gi­schen Zugängen wieder attrak­ti­ver für heutige Besuche­rin­nen und Besucher macht. Das Stadt­mu­seum soll zu einem lebendigen Ort des Austauschs werden, an dem Touristen, aber vor allem auch Karls­ru­he­rin­nen und Karlsruher, zur Stadt­ge­schich­te und Stadt­ge­gen­wart Spannendes erfahren, immer wieder neue Themen, Personen und Objekte entdecken, Fragen stellen und Diskus­sio­nen führen können.

Um das Konzept für die neue Dauer­aus­stel­lung unter breiter Betei­li­gung der Karlsruher Bevöl­ke­rung zu entwickeln, wurde bereits im Jahr 2010 eine Veran­stal­tungs­reihe gestartet. In verschie­de­nen Workshops wurden zentrale Themen einer zukünf­ti­gen Museums­prä­sen­ta­tion erarbeitet - sichtbares Ergebnis sind die in der Dauer­aus­stel­lung im Prinz-Max-Palais errich­te­ten "Säulen der Stadt­ge­schich­te".

Im Frühjahr 2016 wollen Stadt­ar­chiv und Histo­ri­sche Museen die Diskussion um die überfäl­lige Neukon­zep­tion des Stadt­mu­se­ums nun wieder anstoßen und laden mit der Veran­stal­tung "Stadt­mu­seum neu denken!" am Mittwoch, 24. Februar, um 18 Uhr alle Inter­es­sier­ten ein, sich zu infor­mie­ren und sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

MITTWOCH, 24. FEBRUAR, 18 UHR
Stadt­mu­seum neu denken!

Studie­rende des Instituts für Kultur­ma­na­ge­ment an der Pädago­gi­schen Hochschule Ludwigs­burg präsen­tie­ren ihre Ideen für ein neues Karls­ru­her Stadt­mu­seum.
Veran­stal­tungs­ort: Stadt­mu­seum

Weitere Informationen