Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Stadtgeschichte

Objekt des Monats im Stadtmuseum

Nähma­schine der Firma Haid & Neu

Eine Nähma­schine der Karlsruher Firma Haid & Neu ergänzt neuerdings die Abteilung zur Indus­trie­ge­schichte im Stadt­mu­seum. Sie konnte mit Hilfe der Stiftung Hirsch erworben werden.

Entstanden ist das Stück wohl kurz vor der Jahrhun­dert­wende, da es erste sparsame Jugend­stil­ele­men­te aufweist. Es handelt sich um ein Modell mit Schwing­schiff­chen, das in eine hölzerne Tisch­platte auf gussei­ser­nem Unter­ge­stell einge­las­sen ist. Angetrie­ben wurde die Maschine über die ebenfalls gussei­serne Tretplatte, die Kraft­über­set­zung erfolgte mittels eines Antriebs­rie­mens. Bei Nicht­ge­brauch konnte die Maschine mit einem Kasten­de­ckel aus leichtem Holz abgedeckt werden.

Karlsruhe war früher eines der bedeu­tends­ten Zentren der Nähma­schi­nen­pro­duk­tion. Neben Haid & Neu produ­zier­ten hier die 1870 gegründete Nähma­schi­nen- und spätere Herdfabrik Junker & Ruh (eine Maschine aus ihrer Produktion wird ebenfalls im Stadt­mu­seum präsen­tiert) sowie seit 1872 die Firma Gritzner in Durlach hundert­tau­sen­de Nähma­schi­nen nicht nur für das Inland, sondern auch für den Export in alle Welt.

Die Firma Haid & Neu wurde 1860 in Karlsruhe von den beiden Mecha­ni­kern Georg Haid und Carl Neu gegründet. Produ­zier­ten 1865 noch 24 Arbeiter rund 400 Nähma­schi­nen, konnten 1872 bereits über 8.600 Exemplare abgesetzt werden. 1890 bezog die Firma ihre neuen Produk­ti­ons­stät­ten im Osten der Stadt. 1958 vom ameri­ka­ni­schen Nähma­schi­nen­kon­zern Singer übernommen, wurde die Produktion 1982 endgültig einge­stellt. Heute befindet sich auf dem ehema­li­gen Firmen­ge­lände an der Haid-und-Neu-Straße die Techno­lo­gie­fa­brik Karlsruhe.

 

Erläu­te­run­gen zum Objekt des Monats

Unter der Rubrik "Objekt des Monats" wird viertel­jähr­lich im Stadt­ar­chiv, Stadt­mu­seum und Pfinz­gau­museum ein ausge­wähl­tes ­Ex­po­nat vorge­stellt.


Nähmaschine Haid & Neu


 
 

Das könnte Sie auch interessieren