Karlsruhe: Stadtgeschichte

Neue Regelungen für die Lesesaalnutzung im Stadtarchiv

Besuch mit Voran­mel­dung möglich

Die Nutzung des Lesesaals ist aktuell nur von Dienstag bis Don­ners­tag möglich und erfordert eine vorherige Anmeldung. Für die derzeit drei Arbeitsplätze werden Termine vergeben. Weiterhin können schrift­li­che Anfragen gestellt und die sons­ti­gen Service­leis­tun­gen des Stadt­ar­chivs genutzt werden. Empfohlen seien insbe­son­dere die digitalen Angebote auf der Web­site, die umfang­rei­che Recherche- und In­for­ma­ti­ons­mög­lich­kei­ten zur Stadt­ge­schichte bieten.

Die Gesundheit der Forschen­den wie auch der Mitar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Stadt­ar­chivs steht an erster Stelle. Eine Reihe von Maßnahmen und Regelungen gewähr­leis­tet, dass die Hygie­ne ­be­ach­tet und Abstände einge­hal­ten werden. Nutze­rin­nen und Nutzer ­sind aufge­for­dert, bei ihrem Besuch im Stadt­ar­chiv sogenann­te "All­tags­mas­ken", die Mund und Nase bedecken, zu tragen. Perso­nen ­mit ungeklär­ten Erkäl­tungs­sym­pto­men oder Husten sind von der Nut­zung des Lesesaals ausge­schlos­sen. Menschen, die zu einer der Covid-19 Risiko­grup­pen gehören, wird von einem persön­li­chen ­Be­such im Stadt­ar­chiv abgeraten.

Voran­mel­dung

Telefon: 0721 133-4277 oder archi­v2@­kul­tur.karlsruhe.de