Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Stadtgeschichte

Vor 50 Jahren ... Das Jubiläumsjahr 1965

Ausstel­lung des Stadt­ar­chivs Karlsruhe
vom 3. Mai bis 21. Juni 2015
in der Krypta der Evange­li­schen Stadt­kir­che


Mit der Ausstel­lung "Vor 50 Jahren ... das Jubilä­ums­jahr 1965" lädt das Stadt­ar­chiv in Koope­ra­tion mit der Evange­li­schen Stadt­kir­che zu einem fotogra­fi­schen Rundgang durch das Jubilä­ums­jahr des 250-jährigen Karlsruher Stadt­ju­bi­lä­ums ein. Aus verschie­de­nen Blick­win­keln dokumen­tiert die Ausstel­lung in der Krypta der Evange­li­schen Stadt­kir­che, wie das 250-jährige Stadt­ju­bi­läum in Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport gefeiert wurde.

Außerdem werden auch die lokalen Ereignisse jenseits der Jubilä­ums­fei­er­lich­kei­ten und der Alltag der Menschen in einer reprä­sen­ta­ti­ven Auswahl gezeigt. Wie im Jahr 2015 war auch im Jubilä­ums­jahr 1965 das Karlsruher Stadtbild von Großbau­stel­len geprägt: vom Bau der Tiefgarage am Schloss­platz mit Unter­füh­rung, vom Bau des Bundes­ver­fas­sungs­ge­richts am Schloss­platz und der Unter­füh­rung unter der Kriegs­straße beim Ettlinger Tor sowie vom Bau der Nancyhalle. Am Rhein war außerdem die Großbau­stelle für die neue Rhein­brücke Maxau zu besich­ti­gen. Die noch junge Waldstadt erfährt mit der SDR-Hörspiel­reihe "Die Waldstäd­ter. Szenen aus dem Alltag einer Karlsruher Familie." besondere Beachtung.

Zwei Wahlkämpfe begleiten die Karlsruher Bevöl­ke­rung durch das Jahr 1965 - die Wahl zum 4. Deutschen Bundestag und die achte Karlsruher Kommu­nal­wahl nach 1945. Kultu­r­in­ter­es­sierte konnten beispiels­weise die Weltaus­stel­lung der Fotografie beim Badischen Kunst­ver­ein oder die Leistungs­schau des baden-württem­ber­gi­schen Kunst­hand­werks im Landes­ge­wer­be­amt besuchen. Mit der Umgestal­tung des Schloss­gar­ten­sees und mit der Weihe des Japan­gar­tens kündigt sich schließ­lich das nächste Großer­eig­nis, die Bundes­gar­ten­schau 1967, an.

 

Flyer zur Ausstellung (PDF, 1.22 MB)


Ausstellungsplakat


 

Digitale Bestände des Stadt­ar­chivs zum Jubilä­ums­jahr

Ergänzend zur Ausstel­lung werden auf der Seite "Stadt­ge­schichte digital" weitere digitale Bestände des Stadt­ar­chivs zum Jubilä­ums­jahr 1965 präsen­tiert.

Stadtgeschichte digital: Karlsruhe 1965