Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Städtische Galerie

20 Jahre Förderkreis. Aktuelle Schenkungen an die Städtische Galerie Karlsruhe

15. April bis 12. Juni 2016

Der 1996 gegründete Förder­kreis der Städti­schen Galerie Karlsruhe e. V. feiert in diesem Frühjahr sein 20jäh­ri­ges Bestehen. Mit großem Engagement unter­stüt­zen seine Mitglieder die wissen­schaft­li­che und bildungs­ver­mit­telnde Arbeit des Museums ideell und materiell. So finanziert der Verein von Anfang an und bis heute immer wieder Neuer­wer­bun­gen für die Sammlung, die den eigenen Bestand hervor­ra­gend ergänzen und bereichern.

In den zurück­lie­gen­den Jahren wurden der Galerie bedeutende Kunstwerke übergeben, unter anderem von Hiromi Akiyama, Silvia Bächli, Hans Baschang, Ulrich Erben, Fritz Klemm, Rainer Küchen­meis­ter, Meuser, Walter Stöhrer und Günter Umberg. Der Förder­kreis unterhält außerdem einen kleinen, aber exquisiten Museums­shop, in dem originale Kunstwerke namhafter Künst­le­rin­nen und Künstler zum Verkauf angeboten werden. Darüber hinaus richtet der Verein in Zusam­men­ar­beit mit der Städti­schen Galerie Karlsruhe etwa alle zwei Jahre im Forum des Museums Studio­aus­stel­lun­gen für ausge­wählte Künstler und Künst­le­rin­nen aus, begleitet von einer Katalog­pu­bli­ka­tion. Die Reihe begann mit einer Präsen­ta­tion von Arbeiten des Bildhauers Hiromi Akiyama, gefolgt von Ausstel­lun­gen, die Gerhard Mantz, Harald Klingel­höl­ler, Günter Umberg, Sabine Funke, Meuser und Ulrike Michaelis gewidmet waren.

Für Sommer 2016 bereitet Axel Philipp eine Einzelaus­stel­lung vor. Zum 20. Geburtstag des Förder­ver­eins werden nun im Forum des Museums die neuesten Schen­kun­gen vorge­stellt. Dabei handelt es sich um Werke von insgesamt acht Künst­le­rin­nen und Künstlern: Margit Abele, Angela M. Flaig, Nele-Marie Gräber, Agnes Märkel, Ulrike Michaelis, Axel Philipp, Jens Trimpin und Andrea Zaumseil. Es erscheint ein Katalo­g­heft mit Texten zu allen Exponaten, verfasst von engagier­ten Mitglie­dern des Förder­krei­ses.

 

Angela Maria Flaig, Distelschale, 2014, Distelsamen sprayfixiert

Angela Maria Flaig, Distelschale, 2014, Distelsamen sprayfixiert


Andrea Zaumseil, Rauch, 2014, Pastell auf Papier

Andrea Zaumseil, Rauch, 2014, Pastell auf Papier