Karlsruhe: Kultur
Kreativpark Alter Schlachthof
Ein Stadtquartier eröffnet Chancen für ein vielfältiges Kulturangebot und neue Perspektiven für die Kreativwirtschaft.
Das Gelände, das für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Karlsruhe steht, ist der Kreativpark Alter Schlachthof. Ende 2006 wurde der Betrieb des 1887 gegründeten Karlsruher Schlachthofs eingestellt. Seitdem wächst dort durch die räumliche Zusammenführung von Kulturzentren und künstlerischem Gewerbe ein neues Stadtquartier, der Kreativpark Alter Schlachthof. Hier sollen Akteure aus den verschiedenen Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft in einem innovationsfreudigen, kommunikativen und inspirierenden Umfeld zusammenarbeiten.
http://alterschlachthof-karlsruhe.de/
Das Internetportal informiert über Veranstaltungen, aktuelle Nutzung und Geschichte des Areals in der Karlsruher Oststadt.
Perfekt Futur
Das Gründerzentrum für Kreative in der ehemaligen Schweinemarkthalle auf dem Alten Schlachthof.
FUX - Festigungs- und Expansionszentrum
Anschließend an Perfekt Futur bietet FUX vor allem jungen Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft attraktive Räumlichkeiten zur Weiterentwicklung.
Atelierhaus Alter Schlachthof
Atelierflächen für freiberufliche Künstlerinnen und Künstler bzw. Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker.
Flow - Kreativraum
Hier finden Workshops statt, die von Kreativen veranstaltet werden. Für Kinder, Erwachsene und „alte“ Junggebliebene. Der Raum kann auch für Events & Meetings gebucht werden. Der Charme des Alten Schlachthofs, der überall dort sichtbar wird wo historische Mauern erhalten wurden oder Blumen aus alten Metallbehältern wachsen, mischt sich mit modernen Elementen und lädt zum Gerne-Hier-Sein ein.