Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe aktuell


Neugestaltung der Kaiserstraße

Neugestaltung der Kaiserstraße

Große Teile der Innenstadt werden durch den Bau der Kombilösung schie­nen­frei sein. Das eröffnet die Chance, Kaiserstraße und Marktplatz neu zu gestalten. Über den Planungs­pro­zess konnten sich Bürgerinnen und Bürger bei einer Veran­stal­tung der Stadt infor­mie­ren.

weiter zur Seite Neugestaltung der Kaiserstraße

Familienzuwachs „Dorle“ kam am 20. August zur Welt

„Dorle“ kam am 20. August zur Welt

Im Karlsruher Zoolo­gi­schen ist vor einer Woche ein Seehundmädchen geboren worden. Am 20. August brachte Mutter Gina die kleine „Dorle“ zur Welt, teilte jetzt der stell­ver­tre­tende Zoochef Dr. Clemens Becker mit.

weiter zur Seite „Dorle“ kam am 20. August zur Welt

Ministerpräsident Kretschmann besucht die LEA

Ministerpräsident besucht LEA in Karlsruhe

"Wir müssen von der Überbe­le­gung runter", sagte Oberbürgermeis­ter Dr. Frank Mentrup nach dem Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretsch­mann in drei Einrich­tun­gen der Landes­erst­auf­nah­me­stelle (LEA) für Flüchtlinge in Karlsruhe.

weiter zur Seite Ministerpräsident besucht LEA in Karlsruhe


Restaurierung der ersten deutschen E-Mail

"Wilkommen in CSNET!": Mit diesem Betreff ging am 2. August 1984 die erste Internet-E-Mail in Deutsch­­land ein. Leider existiert das elektro­­ni­­sche Original dieser Mail nicht mehr. Überlie­fert ist die Nachricht nur in Form eines Ausdrucks auf einem 90 mal 38 Zentimeter großen Stück Drucker­pa­pier.

weiterzum Artikel Restaurierung der ersten deutschen E-Mail

 
 
 

Karlsruhes Stärken

Technologie und Wissenschaft

Technologie und Wissenschaft


Stadt und Techno­lo­gie-Region Karlsruhe zeichnen sich durch exzellente Potenziale in Wissen­schaft und Wirtschaft aus.

weiter zur Seite Technologie und Wissenschaft

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur


Karlsruhe verfügt über eine lebendige Kultur­land­schaft, die Geschichte und Gegenwart, Kunst und Technik verbindet.

weiter zur Seite Kunst und Kultur

Demokratie und Recht

Demokratie und Recht


Karlsruhe steht für den modernen Rechts­staat schlecht­hin: Hochburg des Libera­lis­mus im deutschen Vormärz, heute Sitz des Bundes­ver­fas­sungs­ge­richts.

weiter zur Seite Demokratie und Recht

Lebensqualität

Lebensqualität


Sprichwörtlich sind die badische Lebensart und das freund­li­che Flair der Fächerstadt.

weiter zur Seite Lebensqualität