Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe aktuell


Tastatur

Neue Babysitterbörse

Die Erfor­der­nisse von Alltag und Beruf bringen viele Eltern an die Grenzen ihrer Belast­bar­keit, sie wünschen sich mehr Zeit. Aber wer passt auf die Kinder auf? In Karlsruhe gibt es jetzt eine Babysit­terbörse online, eine Plattform, auf der sich Eltern und mögliche Betreue­rin­nen und Betreuer finden können.

weiter zur Seite Neue Babysitterbörse

Karlsruher Delegation in Pune, Indien

IT-Unternehmen aus Pune hat Karlsruhe im Fokus

Mit der "Persis­tent Systems Ltd." in Pune hat eines der erfolg­reichs­ten IT-Unter­neh­men Indiens Karlsruhe als Eintritt in den europäischen Markt im Fokus. Noch in diesem Sommer wird eine Firmen-Delegation die Rahmen­be­din­gun­gen vor Ort ausloten.

weiter zur Seite IT-Unternehmen aus Pune hat Karlsruhe im Fokus

Kombilösung, Baustelle Marktplatz

Marktplatz wird vorbereitet

Start, Ziel, Strecke - alles wird im Zuge der Kombilösung gleich­zei­tig bearbeitet: Nachdem die Tunnel­vor­triebs­ma­schine "Giulia" die künftige unter­ir­di­sche Halte­stelle Kronen­platz hinter sich gelassen hat, frisst sie sich zum Gleis­drei­eck Marktplatz durch.

weiter zur Seite Marktplatz wird vorbereitet


Bürgermeisterin Luczak-Schwarz informierte sich vor Ort im Hofgut Maxau

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Stadt Karlsruhe und die Pächter des Hofguts Maxau weiterhin gemeinsam zielge­rich­tet an der Umsetzung des Projektes inmitten des Landschaftsparks Rheins arbeiten", betonte heute Bürger­meis­te­rin Gabriele Luczak-Schwarz auf dem Hofgut Maxau. Bei einem Vorort-Temin hatte sich die Bürger­meis­te­rin einen eigenen Eindruck von den derzeit laufenden Vorbe­rei­tun­­gen für den Start der Gastro­no­­mie verschafft.

weiterzum Artikel Bürgermeisterin Luczak-Schwarz informierte sich vor Ort im Hofgut Maxau

 
 
 

Karlsruhes Stärken

Technologie und Wissenschaft

Technologie und Wissenschaft


Stadt und Techno­lo­gie-Region Karlsruhe zeichnen sich durch exzellente Potenziale in Wissen­schaft und Wirtschaft aus.

weiter zur Seite Technologie und Wissenschaft

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur


Karlsruhe verfügt über eine lebendige Kultur­land­schaft, die Geschichte und Gegenwart, Kunst und Technik verbindet.

weiter zur Seite Kunst und Kultur

Demokratie und Recht

Demokratie und Recht


Karlsruhe steht für den modernen Rechts­staat schlecht­hin: Hochburg des Libera­lis­mus im deutschen Vormärz, heute Sitz des Bundes­ver­fas­sungs­ge­richts.

weiter zur Seite Demokratie und Recht

Lebensqualität

Lebensqualität


Sprichwörtlich sind die badische Lebensart und das freund­li­che Flair der Fächerstadt.

weiter zur Seite Lebensqualität