Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt. Sprung zur Navigation dieser Seite

Karlsruhe: Stadt und Verwaltung

Haus Solms

Hier erreichen Sie uns

Gästehaus der Stadt Karlsruhe
Bismar­ck­­straße 24
76133 Karlsruhe

Kontakt über:
Stadt­­­ver­­wal­tung
Tel.: 0721 133-0

ha@karlsruhe.de

Anfahrtsskizze (PDF, 97 KB)

 

Haus Solms


Treffpunkt für Gäste der Stadt

Als reprä­sen­ta­ti­ver Ruhesitz für einen reichen Indus­tri­el­len gebaut, ist das "Haus Solms" heute Treffpunkt für die zahlrei­chen Gäste der Stadt Karlsruhe. Ob bei festli­chen Empfängen, Essen, auch Arbeits­sit­zun­gen und nicht zuletzt Trauungen, das Palais aus dem 19. Jahrhun­dert – entstan­den in den Jahren 1881/82 – setzt allen Anlässen einen passenden Rahmen.

So haben sich in dem Gründer­zeit­bau an der Bismarck­stra­ße Botschaf­ter in das Goldene Buch der Stadt einge­tra­gen und waren Bundes­kanz­ler wie Bundes­prä­si­den­ten zu Gast.

Wichtige Entschei­dun­gen fielen hier, wie etwa das "Ja" des Finanzaus­schus­ses des baden-württem­ber­gi­schen Landtags zum Zentrum für Kunst und Medien­tech­no­lo­gie (ZKM). Mit diesem Projekt für das es keine Vorbilder gab, sind Stadt und Land völlig neue Wege in der Verbindung von Compu­ter­wis­sen­schaf­ten und Kunst gegangen. Bedeu­ten­de Reprä­sen­tan­ten des öffent­li­chen Lebens und Künstler gaben sich in der Bismarck­straße ein Stell­dich­ein. Selbst­ver­ständ­lich steht das Gästehaus auch den Karls­ru­hern offen.