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Karlsruhe: Feuerwehr

Verwaltung der Feuerwehr Karlsruhe

 

Wappen Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Die Verwaltung ist zuständig für die Aufstel­­lung des Teilhaus­halts Feuerwehr der Stadt Karlsruhe, sowie die Gebühren- und Entgel­t­­kal­­ku­la­tion. Innerhalb der Brand­­di­rek­tion ist die Verwaltung verant­wor­t­­lich für die Durch­­­füh­rung von Maßnahmen der Perso­nal­­wir­t­­schaft, die Dienst­pläne, Statis­ti­ken, Berichte, die gesamten Daten­­ban­ken der Brand­­di­rek­tion und die Brand­­schutz­­be­darfs­­pla­­nung. Ebenso ist der Bereich der Kosten-Leistungs­­rech­­nung / Control­­ling Teil der Verwaltung.

 

Mitarbeiter der Verwaltung

Die Kosten­­stelle als Teil der Verwaltung der Brand­­di­rek­tion ist zuständig für die Abrechnung aller Einsätze und Arbeiten für Dritte, ebenso für das Rechnungs­­we­­sen und für die Buchhal­tung der gesamten Feuerwehr.
Darüber hinaus ist das Sekre­ta­riat der Amtslei­tung mit zwei Mitar­­­bei­te­rin­­­nen in die Verwaltung integriert. Neben allen anfal­len­­­den Sekre­ta­ri­ats­auf­­­ga­­­ben (Chefas­­­sis­tenz und -entlas­tung, Führung des allge­­­mei­­­nen Veran­­­stal­tungs- sowie des Amts- Termin­­­ka­len­­­ders) werden weitere Tätig­kei­ten in der Perso­nal­sach­­­be­ar­­­bei­tung einschl. Bewer­­­be­ran­fra­­­gen aller Art sowie weitere verwal­tungs­­­in­terne und Sonder- sowie organi­sa­to­ri­­­sche Aufgaben übernommen (Planung und Organi­sa­tion von Veran­­­stal­tun­­­gen). Das Sekre­ta­riat ist zentrale Ansprech- und Anlauf­­­stelle für Mitar­­­bei­ter-/innen, Besucher-/innen, Kundinnen, Kunden.

Schriftzug und Wappen der Berufsfeuerwehr; Photografiert von einer Fahrzeugtür

Schriftzug und Wappen der Berufsfeuerwehr; Photografiert von einer Fahrzeugtür