Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt. Sprung zur Navigation dieser Seite

Karlsruhe: Stadt und Verwaltung

Amtsantritt von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Der neue Oberbür­ger­meis­ter von Karlsruhe Dr. Frank Mentrup hat jetzt offiziell sein Amt angetreten. Im Rahmen einer öffent­­li­chen Sonder­­sit­­zung des Gemein­­de­rats vereidigte und verpflich­tete ihn der dienst­äl­tes­te Stadtrat Dr. Klaus Heilgeist am heutigen Freitag (1. März) auf seine neue Aufgabe an der Spitze von Gemein­­de­rat und Stadt­­­ver­­wal­tung. Das Motto seines Wahlkampfs "Zuhören, verbinden, gestalten" sei ihm auch im Amt des Oberbür­ger­meis­ters Richt­schnur seines Handelns, betonte Mentrup in seiner Antritts­rede. Die "Vielfalt der Stärken", die Karlsruhe ausmache, solle weiter wachsen. Auf dem Weg dazu wolle er "von den Bürgern lernen, ihnen zuhören", zusammen mit ihnen eine Stadt­­­ge­­sell­­schaft weiter­ent­wi­­ckeln, "die in ihrer Vielfalt eine fest Einheit ist".

"Karlsruhe bekommt einen ganz besonderen OB", versprach der stell­­ver­­tre­tende Minis­ter­prä­si­dent Dr. Nils Schmid im Namen der Landes­­re­­gie­rung im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgersaal des Rathauses. Mit seiner "Kompetenz, Mensch­­lich­keit und politi­­scher Erfahrung habe es Mentrup geschafft, so Schmid, die Karlsruher im Wahlkampf zu überzeugen. Und seinen "partner­­schaft­­li­chen Politi­k­­stil" werde die Stadt "in Zukunft spüren".

"Viel Kraft und eine glückliche Hand" bei der Gestal­tung einer Politik, "die zusam­men­führt und weiter­­bringt" wünschte Erste Bürger­meis­te­rin Margret Mergen, die die Sitzung leitete, dem neuen Stadt­­o­ber­haupt. Und sämtliche Fraktionen des Gemein­­de­rats und die Einzel­­stadt­rä­te boten Mentrup in kurzen Statements faire und vertrau­ens­volle Zusam­­men­ar­­beit an. Dr. Klaus Heilgeist, der für das gesamte Plenum sprach, unter­strich dabei "Ruhe, Gelas­­sen­heit und Durch­­­set­­zungs­­­kraft".

 

Minister Nils Schmid gratuliert Dr. Frank Mentrup

Minister Nils Schmid gratuliert Dr. Frank Mentrup


Stadtrat Dr. Heilgeist gratuliert  Dr.  Mentrup

Stadtrat Dr. Heilgeist gratuliert Dr. Mentrup


Die neue Bürgermeisterbank

Die neue Bürgermeisterbank


Dr. Frank Mentrup mit Amtskette bei der Antrittsrede

Dr. Frank Mentrup mit Amtskette bei der Antrittsrede