Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt. Sprung zur Navigation dieser Seite

Karlsruhe: Kinderbüro

Vereinbarkeit von Studium und Familie

Die Verein­­­­bar­keit von Studium und Familie ist ein wichtiges Thema für mehr Famili­en­freun­d­­­­lich­keit in Karlsruhe. Die Projek­t­­­­gruppe Studieren mit Kind will die Bedin­­­­gun­­­­gen für studie­rende Eltern in Karlsruhe verbessern. Mit Kind zu studieren und oftmals zugleich auch noch erwerbs­tä­tig zu sein erfordert viel Organi­sa­ti­­­­ons­ta­lent und bestes Zeitma­na­­­­ge­­­­ment. Es bedarf verstärk­ter Angebote, studie­rende Eltern in ihrer Alltags­­­­pla­­­­nung und ihren spezi­­­­fi­­­­schen Problem­la­­­­gen angemessen zu unter­­­­stüt­­­­zen.

In der Projek­t­­gruppe Studieren mit Kind im Karls­ru­her Bündnis für Familie haben sich auf Initiative der Pädago­gi­­schen Hochschule die Gleich­s­tel­­lungs­­­be­auf­­trag­ten der Pädago­gi­­schen Hochschule, der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, der Dualen Hochschule Baden-Württem­berg, das Gleich­s­tel­­lungs­büro am KIT, die Gleich­s­tel­­lungs­­­be­auf­­tragte der Hochschule Pforzheim, das Studen­ten­­werk Karlsruhe, die Diakonie Karlsruhe und engagierte Studie­rende zusam­­men­­ge­schlos­­sen, um gemeinsam für das Thema zu sensi­­bi­­li­­sie­ren, eine höhere gesell­­schaft­­li­che Aufmerk­­sam­keit zu erreichen und die Situation von studie­ren­­den Eltern konkret zu verbessern.


Ratgeber Studieren mit Kind online

Ratgeber Studieren mit Kind online

Auf den Inter­netsei­ten des Studen­ten­werks Karlsruhe wird seit Mitte Februar der Online-Ratgeber Studieren mit Kind bereit­ge­stellt. Über die Startseite www.studen­ten­werk-karlsruhe.de oder den Direktein­stieg kinder.studen­ten­werk-karlsruhe.de werden viele Fragen rund um das Thema Verein­bar­keit von Studium und Familie konkret für Karlsruhe und Pforzheim beant­wor­tet.

weiter zur externen Seite Ratgeber Studieren mit Kind online

"Wie finanziere ich mich und mein Kind?" oder "Wie organi­­siere ich mein Studium jetzt?", sind dringende Fragen von studie­ren­­den Eltern. Um den Studie­ren­­den mit Kind den Alltag zu erleich­tern, wurden in dem Online-Ratgeber eine Vielzahl von Infor­­ma­tio­­nen und Adressen mit Direk­t­­links zusam­­men­­ge­­stellt. Die übersicht­­li­chen Themen­­ge­­biete reichen von "Beratung", "Betreu­ungs­­an­­ge­­bote" bis zu "Studieren mit Kind im Ausland".

Der Online-Ratgeber wurde ermöglicht durch eine gemein­sa­me Initiative im Karlsruher Bündnis für Familie: Das Karlsruher Institut für Techno­lo­­gie, die Hochschu­le Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, die Duale Hochschu­le Baden-Württem­berg, die Pädago­gi­sche Hochschule Karlsruhe sowie die Hochschule Pforzheim, das Studen­ten­­werk und die Diakonie Karlsruhe stellten die Infor­­ma­tio­­nen zusammen. Das Studen­ten­­werk Karlsruhe bietet die Plattform und die Ansprech­­per­­son vor Ort. So wird den Studie­ren­­den mit Kind der Zugang zu wichtigen Infor­­ma­tio­­nen erheblich erleich­tert.

Ratgeber Studieren mit Kind online

 

Weitere Informationen

"Familiengründung und Elternschaft in Ausbildung und Studium", Monitor Familienforschung des BMFSFJ 2012 (PDF)

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Hochschule Pforzheim

Studentenwerk Karlsruhe

Studieren mit Kind -Deutsches Studentenwerk Ergebnisse der 18. Sozia­­­ler­he­­­­bung des Deutschen Studen­ten­werks durch­­­­­­­ge­­­­führt durch HIS Hochschul-Infor­­­­ma­ti­­­­ons-System. Hrsg. vom Bundes­­­mi­­­nis­te­rium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn, Berlin 2008.

fast - Familiengründung im Studium (PDF) Rahmen­­be­­din­­gun­­gen für eine Verein­­bar­keit von Ausbildung und Familie in Baden-Württem­­berg. Abschluss­­be­richt zum Projekt (PDF-Datei)

Informationen des Programms Familie in der Hochschule zum Thema Auslandsstudium mit Kind

Online-Portal Studieren mit Kindern des Studentenwerks Freiburg mit vielen interessanten Links und Best-Practice-Beispielen

Wohnen mit Kind - leichter als gedacht (aus Campus-LIFE 7_2010) (PDF, 106 KB)

Internetseite von Studierenden mit Kind für Studierende mit Kind

Infoportal Studieren mit Kind