Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt. Sprung zur Navigation dieser Seite

  • Language 
  • Stadtplan
  • Wetter
  • Verkehrslage
Stadt Karlsruhe - zur Startseite

Karlsruhe: Leben und Arbeiten

Ausstellung »Die Stadt neu denken«


 

Im dicht bespielten Festival-Sommer zum 300. Stadt­ge­burts­tag 2015 nahmen fast 1700 Karls­ru­he­rin­nen und Karlsruher sowie viele Inter­es­sierte von Außerhalb die Gelegen­heit wahr, sich über die Zukunft Karlsruhes zu infor­mie­ren und mit zu disku­tie­ren. Die Ausstel­lung präsen­tierte, was Exper­tin­nen und Experten aus Planung, Politik und Bürger­schaft im Rahmen des Leitbild­pro­zes­ses bislang entwickelt haben.

 

Zu sehen war kein fertiger Leitbild-Plan, keine Blaupause für die Zukunft - gezeigt wurden verschie­de­ne Entwick­lungs­op­tio­nen für Karlsruhe.
Bei zwei wöchent­li­chen Führungen und vielen angefrag­ten Sonder­füh­run­gen infor­mier­ten wechselnde Mitglieder der Prozess­grup­pe und des Begleit­gre­mi­ums zum Prozess und dem aktuellen Arbeits­stand.
Neben den stark besuchten Begleit­ver­an­stal­tun­gen bot die Ausstel­lung mit der Agora einen gefragten Ort für externe Sonder­ver­an­stal­tun­gen: Eine Vorlesung der Archi­tek­tur­fa­kul­tät, ein Dokto­ran­den­kol­leg oder das "Rendevouz der Wissen­schaf­ten" der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH waren nur einige davon.

Laufzeit und Ort:
Die Ausstel­lung fand von Juni bis Juli 2015 in der Fleisch­markt­halle, Alter Schlacht­hof Karlsruhe, statt.

 
 


Ein wichtiger Bestand­teil der Ausstel­lung war die "Interview-Tribüne". Acht Experten aus dem Prozess, darunter die Projekt­lei­ter, Vertreter aus zwei Teams, dem Begleit­gre­mium und einge­bun­de­nen Karls­ru­her Ämtern berich­te­ten über ihre Erfah­run­gen und Erwar­tun­gen an das Räumliche Leitbild.


Impres­sio­nen der Ausstel­lung 2015

Bilder: ©ONUK 2015

Prolog 1_Warum ein Leitbild


 

Prolog 2_Leitbild in drei Schritten


 

Eingang_Zeitung und Stoßrichtungen


 

Stoßrichtungen 2_STARKE MITTE und MEHR WOHNEN


 

Agora 1_Treffpunkt für bis zu 140 Personen


 

Agora 2


 

Agora 3_Modelle einiger "identitätsstiftender Gebäude" Karlsruhe


 

Die Agora bei der Vernissage _ Bild: M. Müller-Gmelin, Stadtplanungsamt Karlsruhe


 

Stoßrichtungen 4_DYNAMISCHES BAND und Interview-Ecke


 

Stoßrichtung 7_URBANE NÄHE und Kommentar-Tisch


 

Monitor Planungswerkstatt, Bürgerkommentare, Planwerke und Verknüpfungen


 

Monitor Planungswerkstatt