Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Bibliotheken

Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek

Wir bieten vielfäl­tige Aktionen für Kinder und Jugend­li­che:
Von der Bilder­buch­runde über Buchvor­stel­lun­gen, Spiel- und Baste­lak­tio­nen bis hin zu Autoren­le­sun­gen, Film- und Theater­auf­füh­run­gen. Darüber hinaus gibt es in den Ferien ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Anmeldung bitte telefo­nisch unter der Nummer 133-4262 oder direkt in der Bibliothek.


Regelmäßige Veranstaltungen


Vorlesenachmittag

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr:
"Lies mir doch was vor"

Bilder­buch­runde für Kinder ab drei Jahren.


Krabbelspaß mit der Büchermaus

Jeden zweiten Mittwoch um 10.15 Uhr lädt die Jugend­bi­blio­thek zur Krabbel­gruppe ein.

Kinder zwischen 9 Monaten und 2 Jahren können mit ihren Eltern zusammen singen, spielen und Bücher anschauen. Es werden neben Büchern auch Knierei­ter­verse, Finger­spiele und Lieder vorge­stellt.
Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.

Termine: 18. Januar, 1. Februar, 15. Februar, 1. März, 15. März, 29. März, 12. April und 26. April 2017


Veranstaltungskalender


Prinz Max' Players

Donnerstag, 19. Januar um 16 Uhr

Es treffen sich zum ersten Mal die Prinz Max' Players in der Jugend­bi­blio­thek! Alle zwei Wochen spielen wir ein Playsta­tion 4-Spiel und schreiben unsere eigene Spiele­be­wer­tung. Das erste Spiel, das wir uns vornehmen, ist das Action-Adventure "Gravity Rush Remas­te­red" (FSK 12).

Seid dabei und gebt eure Meinung ab! Wie ist die Grafik? Was taugt die Steuerung? Hat das Spiel den Namen "Action-Adventure" verdient?
Anmeldung unter der Telefon­num­mer: 0721/133-4262.

Die nächsten Termine:

09. Februar ("Blood Bowl", Fantasy Football Spiel, FSK 12)

23. Februar ("Mighty No. 9", Roboter Action Spiel, FSK 12)


Märchenland

Wer reist mit mir durchs Märchenland?

Die Schöne und das Biest

Donnerstag, 26. Januar um 15 Uhr

Um ihren Vater vor dem sicheren Tod zu retten, willigt seine Tochter Bella ein, bei einem schreck­lich ausse­hen­den Ungeheuer zu leben und ihm die Zeit zu vertreiben. Nach und nach kommen ihr Zweifel daran, ob es wirklich so wichtig ist, wie jemand aussieht...

Nach der Geschichte wollen wir mit euch malen oder basteln. Bitte Malkittel mitbringen. Für Kinder ab 5 Jahren.


Vorlesewettbewerb des Börsenvereins

Stadt­ent­scheid

Mittwoch, 15. Februar um 14.30 Uhr

Der Vorle­se­wett­be­werb des Deutschen Buchhan­dels wird seit 1959 jährlich vom Börsen­ver­ein des Deutschen Buchhan­dels in Zusam­men­ar­beit mit Buchhand­lun­gen, Biblio­the­ken, Schulen und anderen kultu­rel­len Einrich­tun­gen durch­ge­führt. Er steht unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­prä­si­den­ten und zählt zu den größten bundes­wei­ten Schüler­wett­be­wer­ben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klasse aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr.

Es handelt sich um eine interne Veran­stal­tung.


Bücherflohmarkt

Samstag, 18. Februar 2017 von 10 bis 14 Uhr

Kinder- und Jugend­bü­cher, Manga, Sachbücher und vieles mehr warten auf neue Besitzer.


Märchenland

Wer reist mit mir durchs Märchenland?

Das Märchen vom falschen Prinzen

Donnerstag, 23. Februar um 15 Uhr

Der junge Schnei­der­ge­selle Labkan ist nicht mit seinem einfachen, arbeits­rei­chen Leben zufrieden. Als sich ihm eine Gelegen­heit bietet, sein Leben zu verändern, ergreift er sie, ohne Rücksicht auf andere.

Lasst euch das Märchen von uns vorlesen und bastelt danach mit uns! Bitte Malkittel mitbringen. Für Kinder ab 5 Jahren.


In 80 Tönen um die Welt

Ein Konzert von und mit Hartmut Höfele

Mittwoch, 15. März 2017 um 10.15 Uhr

Die Reise beginnt in Afrika und führt über China und die Türkei nach Australien. Dabei erfahren die Kinder nicht nur allerlei über die Länder sondern sind mit Singen und Klatschen aktiv am Konzert beteiligt. Hartmut Höfele, Lieder­ma­cher und Kinder­buch­au­tor, zeigt afrika­ni­sche Kinder­lie­der, indischen Raga-Rap, südame­ri­ka­ni­sche Tanzrhyth­men oder chine­si­sche Wiegen­lie­der ... auf den Spuren fremder Kulturen!
Eintritt frei! Für Kinder ab vier Jahren.
Inter­es­sierte Pädagogen können sich unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 anmelden.

Eine Veran­stal­tung im Rahmen der Wochen gegen Rassismus.


Wer reist mit mir durchs Märchenland?

Als die Raben noch bunt waren

Donnerstag, 23. März 2017, 15 Uhr

Wunder­schön farben­präch­tige Vögel sind sie, die Raben. Aber statt sich darüber und aneinander zu freuen, fangen sie einen schreck­li­chen Streit an. Wir lesen euch die Geschichte vor und wollen anschlie­ßend etwas dazu basteln.

Bitte Malkittel mitbringen. Für Kinder ab 5 Jahren.

Eine Veran­stal­tung im Rahmen der Wochen gegen Rassismus.


Märchenland

Wer reist mit mir durchs Märchenland?

Der gestie­felte Kater

Donnerstag, 27. April um 15 Uhr

Der jüngste Sohn vom Müller hat das Pech, nur den Hauskater zu erben, als der Vater stirbt. Neidisch sieht er auf die Brüder, die Mühle und Esel bekommen haben. Dass der Kater aber ein ganz Schlauer ist, der ihm zu Glück und Geld verhelfen kann, konnte er ja nicht ahnen.

Wir wollen euch die spannende Geschichte vorlesen und danach mit euch basteln. Bitte Malkittel mitbringen. Für Kinder ab 5 Jahren.