Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt. Sprung zur Navigation dieser Seite

  • Language 
  • Stadtplan
  • Wetter
  • Verkehrslage
Stadt Karlsruhe - zur Startseite

Karlsruhe: Wirtschaft und Wissenschaft

Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek

Wir bieten vielfäl­tige Aktionen für Kinder und Jugend­li­che:
Von der Bilder­buch­runde über Buchvor­stel­lun­gen, Spiel- und Baste­lak­tio­nen bis hin zu Autoren­le­sun­gen, Film- und Theater­auf­füh­run­gen. Darüber hinaus gibt es in den Ferien ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Anmeldung bitte telefo­nisch unter der Nummer 133-4262 oder direkt in der Bibliothek.


Regelmäßige Veranstaltungen


Vorlesenachmittag

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr:
"Lies mir doch was vor"

Bilder­buch­runde für Kinder ab drei Jahren.


Krabbelspaß mit der Büchermaus

Jeden zweiten Mittwoch um 10.15 Uhr lädt die Jugend­bi­blio­thek zur Krabbel­gruppe ein.

Kinder zwischen 9 Monaten und 2 Jahren können mit ihren Eltern zusammen singen, spielen und Bücher anschauen. Es werden neben Büchern auch Knierei­ter­verse, Finger­spiele und Lieder vorge­stellt.
Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.

Termine: 28. September, 12. Oktober, 26. Oktober, 9. November und 21. Dezember 2016


Veranstaltungskalender




Das grosse Buch - Szenische Lesung mit Torsten Blunk

Dienstag, 18. Oktober 2016 um 10.30 Uhr

Prof. Dr. von Brock ist Welter­for­scher. Heute berichtet er von seiner letzten Expedition, die ihn ins "Land der Bücher" führte, wo er DAS GROSSE BUCH entdeckt hat. Wenn er es öffnet, beginnt das Abenteuer...Eine spannende Lesung mit tollen Überra­schun­gen und vielen Mitmach-Aktionen.

Für Schüle­rin­nen und Schüler der 5. + 6. Klassen. Inter­es­sierte Lehre­rin­nen und Lehrer melden sich bitte unter der Telefon­num­mer 0721/133 4262.


Wer reist mit mir durch`s Märchenland - 365 Pinguine

Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 15 Uhr

Wer freut sich nicht, wenn er jedenTag ein Päckchen bekommt? Aber was tut man, wenn in jedem der Pakete ein Pinguin ist? Wir lesen euch die Geschichte vor.

Bitte einen Malkittel für das anschlie­ßende Basteln mitbringen. Für Kinder ab 5 Jahren.


Lesung

Claudia Gliemann " Paula, Wilma und der kleine grosse Berg"

Freitag, 18. November um 16 Uhr

Am heutigen bundes­wei­ten Vorlesetag ist die Karlsruher Kinder­buch­au­to­rin und Verlegerin Claudia Gliemann bei uns zu Gast und liest - umrahmt von Liedern und Musik - aus ihren Bilder­bü­chern vor.

Für Kinder ab 4 Jahren.